Gemeinsamer Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr Quakenbrück und Badbergen

Ganz besonders aufregende und abwechslungsreiche 24 Stunden erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Badbergen und Quakenbrück am Wochenende.

 

Um 11 Uhr am Samstagmorgen begann die 24 Stunden Schicht für xx Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren im Feuerwehrgerätehaus Quakenbrück.

 

Nachdem alle negativ auf Covid19 getestet wurden und Ihr Schlafquartier, für die Ruhephasen zwischen den Einsätzen, eingerichtet hatten ertönte auch schon direkt das erste Mal der Alarmgong. TH_Tier „Hund auf Baum“ war der Alarmdurchsage zu entnehmen. Schnell sprangen alle in ihre Einsatzkleidung und besetzen die Fahrzeuge. Nach kurzer Zeit am Einsatzort angekommen erkundeten die beiden Gruppenführer von LF8 Quakenbrück und Badbergen die Lage. Bei der Suche nach dem Hund stelle sich heraus, dass es sich sogar um 2 Hunde handelte. Es wurden Leitern in Stellung gebracht und die beidem Tiere konnten somit schnell aus ihrer Misslichen Lage gerettet werden.

Neben diesem Einsatz wurden in den 24 Stunden insgesamt 6 Einsätze abgearbeitet. So mussten die Nachwuchsfeuerwehrmänner und Frauen einen Zimmerbrand in Badbergen bekämpfen, einen Mülltonnenbrand auf dem Neuen Markt in Quakenbrück löschen, eine Ölspur beseitigen, einen großen Ast von einer Fahrbahn entfernen und einen großen Holzschuppen, der auf einem Feld stand, löschen.

Zwischen den Einsätzen wurde dann wie auf einer echten Berufsfeuerwehrwache, zusammen gegessen, geschlafen und gequatscht. Alles natürlich unter Berücksichtigung der Aktuellen Corona regeln.

Die „Einsätze“ wurden von den Beiden Jugendwarten aus Quakenbrück und Badbergen Denis Dröge und Daniel Berling zusammen den Ausbildern und Betreuen ausgearbeitet und vorbeireitet. Ebenfalls wurden die Jugendlichen während der gesamten „Dienstzeit“ von den Jugendwarten und Ausbildern betreut.

 

Text: Jens Ludmann, FFQ

Fotos: Jens Ludmann, Denis Dröge, Daniel Berling

Weitere Fotos auch Infos zu den Jugendfeuerwehren gibt es auf der Hompage

 

Jugendfeuerwehr

www.feuerwehr-badbergen.de